Drucken

Technische Anschlussbedingungen - TAB NS Nord

 

Die BDEW-Landesgruppe Norddeutschland hat gemeinsam mit der BDEW-Landesgruppe Berlin/Brandenburg unter dem Titel "TAB NS Nord 2023" einen Musterwortlaut für Technische Anschlussbedingungen für den Anschluss und den Betrieb von Anlagen am Niederspannungsnetz erarbeitet. Zudem wurden weitere Merkblätter und Richtlinien veröffentlicht, die allen Mitgliedsunternehmen zur Verfügung stehen.

 

Aufgrund der technischen Weiterentwicklung in den Niederspannungsnetzen und veränderter technischer Regelwerke wurde im November 2023 eine überarbeitete Fassung der TAB NS Nord veröffentlicht, die allen Mitgliedern als Anwendungshilfe zur Verfügung steht. Dieser Musterwortlaut wurde unter dem Titel „Technische Anschlussbedingungen für den Anschluss an das Niederspannungsnetz - TAB NS Nord 2023" veröffentlicht.

Wie schon in der Vorgängerversion aus 2019 besteht auch die neue Fassung der TAB NS Nord zusätzlich aus einem individuellen Beiblatt. Das Beiblatt bietet dem Netzbetreiber die Möglichkeit, weitere spezifische Konkretisierungen zu den Regelungen der TAB NS Nord aufzunehmen, die natürlich aber ebenso sachlich gerechtfertigt und nicht diskriminierend sein, sowie den allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechen müssen.

Damit ein Netzbetreiber die "TAB NS Nord 2023" in seinem Netzgebiet in Kraft setzen kann, muss eine Veröffentlichung auf seiner Internetseite, eine Mitteilung an die zuständige Regulierungsbehörde sowie eine öffentliche Bekanntgabe erfolgen. Hierzu haben wir für die Mitgliedsunternehmen entsprechende Mustertexte bereit gestellt.

Neben der TAB NS Nord wurden von der BDEW-Landesgruppe Norddeutschland weitere Merkblätter und Richtlinien rund um das Thema Netzanschluss veröffentlicht. Auch diese Dokumente stehen selbstverständlich allen Mitgliedsunternehmen zur Verfügung.

Die TAB NS Nord, sowie die zugehörigen Unterlagen und Mustertexte stehen allen Mitgliedern nach dem Login unter folgender Seite im exklusiven BDEW plus-Bereich zur Verfügung.
 

Suche