24.6.2020
14:45 Uhr
Briefwahl,
und Webkonferenz
TERMIN EINTRAGEN
Drucken

Landesgruppenversammlung 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Landesgruppenversammlung in diesem Jahr als Webkonferenz statt. Die Vorstandswahl erfolgt als Briefwahl.

Auch für die BDEW-Landesgruppe Norddeutschland sind in den letzten Wochen neue Herausforderungen seitens der zentral bearbeiteten Themen angefallen, und natürlich waren auch organisatorische Anpassungen notwendig. So mussten wir unter den Vorzeichen des Versammlungs- bzw. des Veranstaltungsverbotes und den möglichen gesundheitlichen Risiken leider unseren zentralen Branchentreff, die Jahrestagung 2020, absagen – für uns nicht zuletzt aufgrund der weiter gestiegenen Anmeldezahlen ein schmerzhafter, aber selbstverständlich letztlich nicht zu vermeidender Schritt. Die Absage betraf auch die in den Ablauf der in die Jahrestagung eingebetteten Landesgruppenversammlung der BDEW-Landesgruppe Norddeutschland, in deren Rahmen wir normalerweise auch unsere Vorstandswahlen abhalten.

Mit Blick auf die schwierige Planbarkeit bzw. Durchführbarkeit von größeren Veranstaltungen in der zweiten Jahreshälfte haben wir beschlossen, die Jahrestagung erst wieder im kommenden Jahr am 20./21. April 2021 stattfinden zu lassen.

In Abstimmung mit dem Landesgruppenvorsitzenden Wolfgang Birkenbusch und zur Wahrung der Vorgaben unserer Satzung haben wir aber beschlossen, die satzungsgemäßen Inhalte der Landesgruppenversammlung und insbesondere die Wahlen des Landesgruppenvorstands in diesem Jahr als Briefwahl durchzuführen.

Mit dem Verfahren nutzen wir dabei die im Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie vorgesehenen Regelung für Vereine und Stiftungen, um das Votum zu den im Rahmen einer Mitgliederversammlung zu fassenden Beschlüssen auf schriftlichem Wege einholen zu können (§5 (2) COVInsAG). Zur Sicherstellung satzungskonformer Entscheidungen gem. §5 (3) COVInsAG werden wir das Ergebnis am 24. Juni 2020 von 14:45 Uhr bis ca. 16:30 Uhr in einer Webkonferenz vorstellen und diskutieren.

Die Einwahldaten zur Webkonferenz und weitere Hinweise zur Briefwahl wurden den Geschäftsleitungen der Mitgliedsunternehmen am 12. Mai 2020 per Rundmail sowie zusätzlich als schriftliche Informationen auf dem Postweg zugesendet.

Auch wenn wir hiermit in diesem Jahr von unserem gewohnten Prozedere der Vorstandswahlen abrücken müssen, freuen wir uns natürlich über eine hohe Wahlbeteiligung unserer Mitglieder.

Bei grundsätzlichen Rückfragen zur Vorstandswahl können Sie darüber hinaus natürlich jederzeit gerne auf uns zukommen.

Ansprechpartner

Suche

Anmelden für BDEW plus

Diese Webseite nutzt Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen | Impressum